Die Arbeiten dieser Lehrveranstaltung wurden von Thomas Mayr betreut.
Manuel Auer - SNAKETOPIA - 2022SS
Wer kennt den Computerspielklassiker nicht? Das hier gezeigte Projekt versucht mit Hilfe des Videospiels Snake den Verlauf einer Partie musikalisch abzubilden und zu begleiten. Dabei stehen zwei unterschiedliche Sound-Algorithmen zur Verfügung:
* Algorithmus 1 passt die musikalische Umrahmung abhängig von Größe und Position der Schlange an die momentane Gegebenheiten des Spiels an.
* Algorithmus 2 nimmt die gesammelten Steine und macht daraus eine repetierende Melodie. Jeder Stein widerspiegelt dabei jeweils einen Ton, welcher abhängig der Koordinaten unterschiedliche Tonhöhe bzw. Tondauer aufweist.
Technisch wurde das Spiel in Java umgesetzt. Während ein Spiel läuft, schickt es aktuelle Simulationsdaten an eine Pure-Data Implementierung, welche wiederum aus den Spieldaten eine MIDI-Melodie generiert. Die Melodie wird an einen Synthesizer weitergeleitet, sodass am Ende dieser das Spiel zum erklingen bringt.