Abschnittsübersicht

    • "Elektronische Musik aus Müll" 2022WS

      Ensemble Pegelabfall - Jingjing Da, Niklas Esterbauer, Kaspar Kuoppamäki, Gernot Lerchbacher, Peter Plessas

      Wir suchten in Wien in Müll und Elektroschrott nach nicht mehr verwendeten Objekten, die wir als elektronische Musikinstrumente adaptieren und spielen können. Besonders weggeworfenes Kinderspielzeug und nicht mehr verwendete Unterhaltungselektronik erwies sich hierfür als besonders geeignet.

      Für unsere improvosierte Performance als "Ensemble Pegelabfall" verwendeten wir die folgenden ursprünglich weggeworfenen Dinge:

       Babyphon
       Sony MDS-JE440 Minidisk Rekorder, im Shuffle- und Repeat-Modus
       Haussprechanlage
       Philipps Diktiergerät
       Spielzeug-Polizeiauto
       Philipps Stereoanlage mit Plattenspieler
       Kiddy DJ Studio
       Alesis M-EQ 230 Equalizer, rückgekoppelt
       Plattenspieler
       Lautsprecherchassis mit 9V Batterie
       Roland SoundCanvas MIDI Soundmodul
       Mattel Spielzeug-E-Gitarre
       Behringer Ultragain Pro Mikrophonvorverstärker
       Spielzeug-Waschmaschine
       AKG C522 Stereomikrophon

    • Miguel Segura - Nihil - 2022SS

      Erst im Roman Väter und Söhne von Iwan Turgenew erschienen, durchquert der Begriff des Nihilisten unsere Zeit. Dostojewski lässt eine Figur in seinem Roman Die Brüder Karamasow sagen, dass Gott tot sei. Darauf bezieht sich der ganze Existentialismus: es gäbe keinen vom Gott gegebenen Sinn im Leben, sondern es liegt an uns, diesen Sinn zu schaffen. Das wird im Stück thematisiert, das zur Reflexion darüber einlädt, was bedeutet, unsere eigenen Gesetzmäßigkeiten kreieren zu müssen und welche Kräfte und Wiederstände ins Spiel kommen. Das war tragisch zu spüren im Fall vom im Stück vorkommenden Salvador Allende, der 1973 wegen seiner Verteidigung einer echten Demokratie in Chile hingerichtet wurde. Nach dem Philosophen Habermas können wir doch an den Wert des Gesprächs miteinander glauben, um einen neuen, kollektiven Sinn zu gestalten. Dieses Dialogisieren möchte auch einen Platz im Stück erhalten.
    • Manuel Auer - ESPERANCE - 2022SS

      Was ist der Unterschied zwischen einer Ente? Oder die Zahl zwischen Sieben? Das Stück verarbeitet eine Reise zu vom Bewusstsein befreiten Momenten nach lang anhaltenden Perioden der Ekstase. Zeit- und Raumempfinden verlieren und gewinnen in diesem Zustand jegliche Bedeutung. Alles ist Nichts, oder doch (nicht)?
    • Tom Aitken - We just wave if she comes - 2022SS

      Meine Großmutter (geb. 1928) und meine Zwillingsschwester unterhalten sich. Ihre Kommunikation miteinander ist schon relativ unsinnig: Meine Großmutter wechselt zwischen Personen, Ereignissen und Jahrzehnten. Ihre Stimme ist dennoch ruhig und fürsorglich.

    • Seo Yoon Jang - "Die beiden äussersten Enden" - 2021WS

      Two sides of a coin. Die beiden Seiten einer Münze sind gegensätzlich, aber im Wesentlichen sind sie eine Münze. Die verschiedenen extremen Elemente in diesem Stück scheinen voneinander getrennt zu sein, aber tatsächlich existieren sie an beiden Enden, wie zum Beispiel beim Tauziehen und bringen das gesamten Werk in eine Balance. Während des Verlaufs des Stücks kommt es dennoch manchmal zum Ungleichgewicht und vermittelt eine Spannung; eine angespannte Konfrontation tritt auf.


      Aufgeführt beim Daegu International Computer Music Festival, Daegu Concert House - Chamber Hall, Daegu/Korea. 11/12. November 2022.
    • Dominik Förtsch - DUST - 2020SS

      static variation.
      hazy whirr. distorted flutter.
      shimmering.
      dust.


      DUST is a PureData instrument, controlled via Gametrak (a position tracking device for video games). It contains mainly a varying sequencer and a drum machine. I tried to create an instrument basically learnable by everyone. Because it is an instrument, no performance sounds the same.

      This performance was recorded at WienerRauschen-Festival 25/09/2020.