für alle Kurse, die für Studierende der ordentlichen Lehre und der Lehrgänge gleichermaßen angeboten werden, beispielsweise die Plattform Wissenschaftliches Arbeiten

Diese Plattform richtet sich primär an alle, die unter meiner Betreuung (Abfalter) am IKM ihre Abschlussarbeiten (MAS Thesen, Bachelorarbeiten etc.) verfassen wollen. Hier finden Sie Literatur, Leitfäden und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Plattform wurde erst eingerichtet und wird sukzessive und nach Bedarf gefüllt werden - Ihre Mithilfe (Fragen, Anregungen, Beiträge) ist gefragt.

Selbstverständlich sind auch Personen, die nicht von mir betreut werden, herzlich willkommen. Beachten Sie jedoch bitte, dass sich Richtlinien, Paradigmen, Zitiervorgaben etc. je nach Betreuer_in und Disziplin unterscheiden und im Zweifelsfall zu erfragen sind. Generell gelten die Regeln und Vorgaben des jeweiligen Studiengangs, für den Sie die Abschlussarbeit einreichen möchten. Sollten Sie hier Abweichungen zu den Inhalten dieser Plattform entdecken, bitte ich um kurze Mitteilung (abfalter@mdw.ac.at oder im Diskussionsforum). 

Usancen zwischen den Disziplinen variieren, und so werden die vorgeschlagenen Systematiken nicht unbedingt Ihren Vorerfahrungen aus den Kulturwissenschaften entsprechen. Die hier verwendeten paradigmatischen und pragmatischen Grundlagen kommen aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften wie sie vor allem auch in aktuellen internationalen Kulturmanagement-Publikationen zu finden sind. 

Professionelles Selbstmanagement gehört heute zum Standardrepertoire vieler erfolgreicher Künstler _innen. Die Lösungsansätze in diesem Bereich sind so vielfältig wie die künstlerischen Ausdrucksformen. Ziel dieses Projektseminars ist es, verschiedene Modelle des Selbstmanagements zu präsentieren bzw. zu diskutieren und die Teilnehmer_innen in die Lage zu versetzen, für den eigenen Berufsalltag praktikable Lösungsmodelle

zu entwickeln und auszuprobieren. 

In diesem Projektseminar erarbeiten wir in Vorträgen, Workshops, Diskussions- und Fokusgruppen sowie durch Recherchearbeit der Studierenden Anforderungen und mögliche (digitale) Lösungen für den Organisationsalltag von Musiker _innen und darstellenden Künstler _innen. 

Vorträge von Best-Practice-Beispielen und ein gezieltes Verhandlungstraining runden das Angebot ab.